Spielregeln

In folgender Video-Playlist werden dir alle Spielregeln ausführlich und mit praktischen Beispiele erklärt. Sie basieren auf den bestehenden Spielregeln und können dir weiterhelfen, die einzelnen Spielkarten noch besser einzusetzen.

Fragen & Antworten zu den Spielregeln

Hier werden häufig gestellte Fragen zu den Spielregeln aufgelistet und beantwortet. Ebenso findest du unten ein PDF mit den aktuellen Regeln.

Kann ein Tausch mit der Schildkröte von einer Muschel abgewehrt werden?”

Nein. Dies ist nicht möglich, da der Tausch mit der Schildkröte nicht als Angriff gilt.

Kann mit der Schildkröte, wenn man vom Manta auf Startfeld kommt, seine eigene Spielfigur vom Startfeld mit einer anderen Spielfigur tauschen?”

Ja. Neuerdings kann jede Bewegung vom Startfeld ausgeführt werden. Die Spielfigur die dann auf dem fremden Startfeld landet ist dann nicht geschützt. Jedoch darf eine fremde Spielfigur, welche aus dem Manta kommt nicht vom Startfeld getauscht werden, liegt die Spielfigur jedoch zum zweiten mal auf dem Startfeld schon.

Darf man mit einer 7 im Korallenriff überholen?”

Nein. Man ist blockiert wenn eine andere Spielfigur im weg steht, da man im Korallenriff nicht schnappen darf. Evtl. kann durch die Richtungsänderung ausgewichen werden. Falls nicht, darf die 7 nicht gelegt werden.

Kann man beim Eingangspunkt zum Korallenriff geschnappt werden?”

Ja. Der Eingangspunkt gilt als normales Spielfeld.

Kann man beim Eingangspunkt zum Korallenriff überholen werden?

Ja, dies ist möglich.

Darf mit dem Hai aus dem Korallenriff hinaus fahrend eine Spielfigur geschnappt werden?”

Ja. Solange im Korallenriff keine Spielfigur den Weg blockiert, denn diese darf weder geschnappt noch überholt werden.

Kann bei der Manta-Karte die Reihenfolge frei gewählt werden (z.B. zuerst 4 zurück und dann mit 8 ins Ziel)?

Ja, die Reihenfolge kann selbst gewählt werden.

Werden die gleichen Kartenwerte zum Beispiel bei 3 Haien gleichzeitig gelegt?

Es wird empfohlen die Karten nacheinander zu legen, da sich durch allfälliges wehren durch eine Muschel die Spielsituation verändert. 

Fragen & Antworten zu den Zusatzregeln

Darf beim Legen von 0 gefahren und getauscht werden?”

Nein, entweder kann man Fahren oder die eigenen Handkarten tauschen.

Empfehlungen für das Spielen mit 2-3 Spielenden

  • Bei zwei Spielenden kann nachdem die erste Person alle Spielfiguren im Korallenriff hat das Spiel beendet werden, oder mit den verbleibenden Farben weitergespielt werden. Eine weitere Option ist, dass von Anfang an mit den zwei gegenüberliegenden Farben gespielt wird.
  • Bei drei Spielenden kann nachdem die erste Person alle Spielfiguren im Korallenriff das Spiel beendet werden. Oder die entsprechende Person spielt mit den freien Spielfiguren weiter, jedoch kann sie 2 Spielfiguren schon ins Korallenriff setzen und eine Spielfigur aufs Startfeld. Weil die Person ja dann gegen zwei Spieler weiterspielen muss.

Regeln PDF zum Herunterladen